Squeeeasy - Ingwer Presse

Tipps & Tricks

Einfache Handhabung der Ingwer Presse

Es macht Sinn, bevor die erste Ingwer Pressung und Reinigung vorgenommen wird, die Gebrauchsanweisung (liegt in 6 Sprachen im Boden der Verpackung)
einmal komplett durchzulesen. Gut erklärt sind auch die Filme auf dieser Webseite. Wenn man es einmal gemacht hat, dann ist es danach wirklich ein Kinderspiel.
Die Menge an Ingwer, das Befüllen von SQUEEEASY® mit Ingwer, das Drehen, das Pressen, wieviel Druck spürt man, wieviel kommt an Essenz für einen Ingwer-Shot/Ingwer-Drink heraus, das Auffüllen mit einem Getränk, das Auseinandernehmen der Ingwer Presse, die Reinigung, das Wiederzusammenbauen …

Tipp: über den QR-Code auf der Verpackung kommt man direkt auf die Homepage.
  • Ingwer Würfel einfüllen und von Hand pressen
  • Ingwerstücke vor dem Pressen

Leichter drehen

Top Tipp: Wenn die Ingwer-Stücke schön klein geschnitten sind, ob Würfel, oder rechteckig, dann dreht es sich noch leichter!

Bitte die maximale Füllhöhe beachten – „Max“-Markierung!

Die Schale von Ingwer

Die Schale ist beim Ingwer nicht so wichtig, wie z.B. beim Apfel. Daher kann die Schale auch beruhigt entfernt werden.
Alle ca. 160 fantastischen Inhaltsstoffe des „Superfoods“ sind in jeder einzelnen Zelle enthalten! Wahnsinn!

Die Ingwer Schale beim Ingwer Pressen mit Squeeeasy
Ingwer Kaltpressung mit Squeeeasy

Bei der Ingwer Pressung wird es plötzlich schwerer zu Drehen

Dann einfach eine halbe Drehung zurück drehen und wieder vor. Und das ganze wiederholen, bis es nicht mehr weiter geht.

Achtung! Dann ist die Pressung beendet! Jetzt nicht mit Gewalt weiter drehen der SQUEEEASY® könnte dann Schaden nehmen!

(Zur Kontrolle: am besten gesamte Presseinheit aus dem Trinkbecher herausziehen und im Trinkbecher sollte dann auch Ingwer-Essenz vorhanden sein.)

Tipp: alle diese Informationen findet Ihr auch in den Anwendungsfilmen auf dieser Webseite!

Ältere und nicht (mehr) so saftige Ingwerknollen

Falls Ihr doch zwischendurch einmal eine etwas ältere Ingwerknolle erwischt habt, die nicht ganz so „saftig“ ist, dann dreht während der Pressung die obere Presseinheit wieder auf (links herum) und gießt einfach etwas Wasser in die untere Presseinheit, auf den den schon angepressten Ingwer. Jetzt sollte es besser zu drehen und pressen sein, wenn es vorher schwergängig war. Ferner wird dadurch natürlich auch die Essenz-Ausbeute deutlich besser.

Hinweis: der Ingwer z.B. aus Peru ist meist etwas trockener, während der Ingwer aus Brasilien und Asien meist saftiger ist.
Ingwer-Shot selbst gemacht mit Squeeeasy
Ingwer-Shot aus der Squeeeasy Presse

Ingwer-Essenz Menge für einen Ingwer-Shot

Die Menge an gepresster Ingwer-Essenz variiert, je nach Frische der Ingwerknolle und der Sorte.
Hier noch einmal: Ingwer aus Peru = eher trockener – Ingwer aus Brasilien oder Asien eher saftiger.

Zur Orientierung: 20 g Ingwer (= ca. 5 Stücke in Zuckerwürfelgröße) gepresst, ergeben ca. 5 – 10 ml Essenz, was in etwa einem Esslöffel entspricht.

Liebe TeetrinkerInnen!

Ein heißer Tee ist wunderbar wohltuend. Für Ingwer ist das allerdings überhaupt nicht gut!
Thema: „da mache ich mir immer einen heißen Ingwer-Tee“ … Schade! Ganz viele der großartigen Inhaltsstoffe werden da leider ab 60 Grad Celsius komplett kaputt gekocht!!!

Deshalb haben wir ja auch SQUEEEASY® entwickelt, um mit diesem super Gerät eine Ingwer „Kaltpressung“ zu machen. Hier bleiben nämlich alle Inhaltsstoffe zu 100 % erhalten!!!

Was also tun?

Tipp: Brüht Euch Euren Lieblingstee auf, vllt. einen aromatischen Früchtetee und genießt in heiß. Nach ca. 10 min., dann sollte die Teetemperatur auf ca. 60 Grad Celsius abgekühlt sein, gießt Ihr Eure frisch gepresste Ingwer-Essenz in den Tee und genießt ihn zu Ende.

Jetzt könnt Ihr sicher sein, dass alle wunderbaren Inhaltsstoffe der Superknolle nicht kaputt gegangen sind! Toll! 😉

Frischer Ingwer-Shot oft besser als Ingwer-Tee
  • Reinigen der Ingwer-Presse
  • Zusammenbau der Ingwer-Presse

Einfache Reinigung der Ingwer Presse

Die Reinigung der Ingwer-Presse ist kinderleicht. Dazu wird die gesamte Presseinheit z.B. wieder in den Trinkbecher gesteckt und links herum auseinander gedreht.
Dann hat man die beiden Presseinheiten und kann jetzt die 2 silbernen Schrauben (beide Schrauben sind identisch) lösen.
Jetzt die Metallteile von den Kunststoffteilen trennen und alles mit einer Bürste unter fließendem Wasser abspülen.

Spezial-Tipp:
Die beiden Metallteile lassen sich mit einer Zahnbürste (harte Borsten) besonders leicht reinigen.
Wir empfehlen die Spülmaschine nicht, da der Kunststoff automatisch sehr bald spröde wird und die Metallteile stumpf werden.

Nach dem Spülen alle Teile gut lufttrocknen lassen.

Ingwer geschält im Kühlschrank aufbewahren

Für die tägliche Ingwer-Pressung ist es eine tolle Arbeitserleichterung, wenn der Ingwer schon für mehrere Tage im voraus geschält im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Der geschälte Ingwer hält gut und gerne 5 Tage in einem luftdicht abgeschlossenen Behälter frisch.

Hinweis: frischer, ungeschälter Ingwer hält sich im Kühlschrank bei +7 Grad Celsius ca. 2-3 Wochen. Wobei dieser an Feuchtigkeit verliert
und sich die positiven Effekte der Wirkstoffe reduzieren können.

Frische Portionen geschälten und geschnittenen Ingwers für den kommenden Gebrauch, halten ungekühlt ca. 24 Stunden.
Gepresste Ingwer-Essenz sollte direkt konsumiert werden, um eine maximale Wirkung und den vollen Geschmack zu erzielen.

Frische Ingwer-Essenz oxidiert mit Sauerstoff, das erkennt man an der zunehmenden Verfärbung und es verliert darüber hinaus an Wirkung.
Apropos Wirkung: nach Einnahme des Ingwer-Shots/Ingwer-Drinks sollte ca. 15 min. nichts gegessen und getrunken werden, um die maximale Wirkung zu erhalten.

Ingwer Aufbewahrung

Viel Spaß beim Squeeeasen!